Qualitätsmanagement

Der Johannishof versteht sich als Diakonische Pflegeeinrichtung und damit als Lebens- und Wesensäußerung der Kirche und bezieht sich in seinem Handeln auf das Evangelium.

Qualitätsmanagement und Qualitätspolitik und die daraus abgeleiteten Qualitätsziele beziehen sich dabei sowohl auf die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Einrichtung, wie auch auf die Verpflichtung zur Wirtschaftlichkeit, die Einhaltung bestehender Rahmenverträge, sowie die Beachtung der geltenden Heimgesetzgebung.

Qualitätsmanagement bedeutet für uns außerdem eine kontinuierliche Verbesserung,
Zielorientierung, Prozessoptimierung, Transparenz sowie eine bereichsübergreifende
Zusammenarbeit und Übernahme von Verantwortung.

Im Mittelpunkt unserer Qualitätspolitik stehen unsere BewohnerInnen, deren Angehörige und Betreuer.

Bei unserem pflegerischen Handeln haben wir stets den ganzen Menschen im Blick.
Dies bedeutet für uns, dass wir unsere Pflege auf die leiblichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse unserer BewohnerInnen hin ausrichten. Gemeinsam mit ihnen und ihren Angehörigen planen wir die für sie nötigen Pflegehandlungen. Ihre Bedürfnisse, Gewohnheiten und Vorlieben sind uns dabei Wegweiser.

Durch stets wiederkehrende Überlegungen, ob das einmal geplante Handeln noch angemessen ist, oder ob Anpassung oder Neuausrichtungen nötig werden, stellen wir eine kontinuierliche Verbesserung im Sinne eines modernen Qualitätsmanagement sicher.

Unser Ziel ist dabei das Wohlbefinden unserer Bewohner/innen und eine optimal, auf deren individuelle Situation angepasste Versorgung und Betreuung.

Durch ein modernes EDV gestütztes Dokumentationssystem ist die Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit unserer Pflegeprozesse sichergestellt.

Die in unserem Qualitätshandbuch beschriebenen Konzepte, Prozesse, Verfahren und Standards werden regelmäßig überprüft und wenn nötig überarbeitet.