Leben & Sterben

Lebensbegleitung in der letzten Lebenszeit

Die meisten Menschen, die im Johannishof wohnen, leben in der letzten Phase ihres Lebens.

Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner sehen dies oft klar und können die letzte Wegstrecke ohne Angst zurücklegen. Sie sprechen mit uns über ihre Wünsche am Ende des Lebens.

Andere Bewohnerinnen und Bewohner benötigen bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema viel Zuwendung und Sicherheit von außen. Hier stehen wir zur Seite. Manchmal gibt es alte Anliegen zu klären und wir können dabei Wegbereiter sein.

Für uns ist es wichtig, dass von jeder Bewohnerin, jedem Bewohner eine Patientenverfügung vorliegt, damit wir alle individuellen Wünsche im Umgang mit Tod und Sterben berücksichtigen können.

Unser Anliegen ist es, Bedingungen zu schaffen, die einen würdigen Übergang in den Tod ermöglichen.
Zwei in Palliativpflege ausgebildete Pflegefachkräfte stehen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in der Sterbephase mit viel Einfühlung und Erfahrung zur Seite. Darüber hinaus haben zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Fortbildung des Diakonischen Werks Hannover zur Palliativpflege absolviert.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und begleiten auch die Angehörigen. Die Zusammenarbeit mit den Angehörigen hat für uns eine besonders hohe Bedeutung.

In unserer Kapelle nehmen wir gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei einer Aussegnung Abschied von Verstorbenen.
Ein Kondolenztisch steht im Sterbefall vor der Kapelle, wo mit Bild und Kerze, Blumen, Kondolenzbuch und persönlichen Gegenständen an denjenigen erinnert wird, der von uns gegangen ist.